Früh übt sich, was ein Gärtnermeister werden will

Gartenbau Fachschule Landshut zu Besuch bei Idealgarten Kirmeier
Gartenbau Fachschule Landshut zu Besuch bei Idealgarten Kirmeier

Eine rundum gelungene Betriebsbesichtigung führten die angehenden Gärtnermeister der Fachschule für Gartenbau Landshut/Schönbrunn am Donnerstag, den 02.12.2021 bei der Firma Idealgarten Kirmeier GmbH durch. Die Gruppe von insgesamt etwa 40 Personen besichtigte zuerst eine Baustelle des Gartenbaubetriebs in Landshut, bevor es dann zum Betriebsgelände nach Wurmsham weiterging.

Geschäftsführer Stefan Kirmeier, selbst auch ein Absolvent der Meisterschule für Garten- und Landschaftsbau in Landshut, führte die Schülerinnen und Schüler samt ihren Lehrkräften über das Betriebsgelände des Gartenbauunternehmens. Bei diesem Rundgang wurde klar, dass sich seit dem letzten Besuch der Meisterschule beim Unternehmen vor einigen Jahren, einiges getan hatte. So hat die Idealgarten Kirmeier GmbH zum Beispiel 2018 von einer Einzelfirma in eine GmbH umfirmiert und zeitgleich auch mit den umfangreichen Umbaumaßnahmen des neuen, größeren Büros samt Aufenthaltsräumen für die Mitarbeiter begonnen. Der Schaugarten mit Schwimmteich wurde darüber hinaus um eine große, überdachte Terrassenfläche mit Outdoorküche und Launch Bereich erweitert. Auch die Anzahl der Mitarbeiter-/innen ist in den letzten Jahren (inklusive Aushilfskräfte) auf insgesamt 24 angewachsen.

Da im Anschluss an diese Besichtigung von jedem Schüler eine Betriebsbeurteilung verfasst werden soll, stellten die angehenden Meister dem Inhaber zahlreiche Fragen zur Organisation und Struktur des Betriebes sowie zur Abwicklung der Baustellen. Stefan Kirmeier betonte hierbei auch noch einmal, wie wichtig gerade die Ausbildung in der Meisterschule in Schönbrunn für ihn persönlich war. Die praktischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die ihm dort vermittelt wurden, sind bis heute von enormer Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Laut Kirmeier sei das Unternehmen immer noch am Wachsen und laufend auf der Suche nach qualifiziertem Personal. Dass hierbei auch besonders gerne Absolventen der Meisterschule Schönbrunn genommen würden, versteht sich von selbst. Darüber hinaus bildet das Unternehmen seit Jahren auch selbst aus und wirkt so mit eigenem Nachwuchs dem Fachkräftemangel der Branche erfolgreich entgegen.

Nachdem der Betriebsrundgang abgeschlossen und alle Fragen beantwortet waren, gab es für die Schülergruppe und ihre Lehrkräfte noch eine kleine Stärkung in der Werkstatt. Somit war dies für alle ein rundum gelungener Besuch, der laut Kirmeier jederzeit gerne wiederholt werden darf.

Bild: Schülergruppe der Fachschule für Gartenbau Landshut mit Lehrkräften Frau Gaude-Mies, Herrn Wassermann, Herrn Schneck sowie GF der Idealgarten Kirmeier GmbH, Stefan Kirmeier. Anmerkung: alle Schüler, Lehrkräfte sowie Geschäftsführer und Mitarbeiter der Idealgarten Kirmeier GmbH waren tagesfrisch getestet bzw. verfügen über einen geimpften/genesenen Status.

zurück